Discovery

Projekt

Die Projektpartnerschaft im Rahmen des Projekts SPREAD zielt auf die Weiterführung der Initiativen von Claudio Abbado für Jungmusiker, zu denen auch die „Gustav-Mahler-Stiftung – Musik und Jugend” als Organisatorin der Gustav-Mahler-Akademie (Bozen, IT) und das Gustav Mahler Jugendorchester (Wien, AT) zählen. Weitere Projektpartner sind The Monteverdi Choir and Orchestras Limited, zu denen die English Baroque Soloists und das Orchestre Révolutionnaire et Romantique (London, UK) gehören, sowie die Ostfriesische Landschaft für die Gezeitenkonzerte (Aurich, DE).
Das Projekt SPREAD zielt darauf ab, die verschiedenen Tätigkeiten der Gustav Mahler Stiftung (Leadpartner), der Monteverdi Choir and Orchestras Limited, des Gustav-Mahler-Jugendorchesters und der Ostfriesischen Landschaft miteinander zu verbinden, um ein Netzwerk für die Weiterbildung von Jungmusikern zu bilden, die dazu prädestiniert sind, die besten Orchestermusiker der Zukunft zu werden.
Im Rahmen des Projekts finden verschiedene Aktivitäten statt, z.B. Einzelunterricht, Kammermusik, Kammerorchester und großes Symphonieorchester. Vorgesehen sind außerdem gemeinsame Aufführungen der Jungmusiker mit ihren DozentInnen, wodurch eine ideale und enge Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Studierenden erzielt werden soll.
Im Gustav Mahler Jugendorchester sammeln die Jungmusiker Orchestererfahrung im reichen Symphonierepertoire, u.a. unter der Leitung von Mitgliedern der Wiener und der Berliner Philharmoniker und mit den weltbesten Dirigenten.
Der besondere Unterrichtsaufbau der Akademie bietet einer Auswahl dieser Jungmusiker die Möglichkeit, verschiedene musikalische Stilrichtungen auf angemessene Art und Weise zu erkunden:

International renommierte Musiker, die erfolgreiche Solokarrieren absolvieren, in einigen der europaweit besten Ensembles spielen und an den führenden Konservatorien Europas lehren, halten Meisterkurse und nehmen zusammen mit ihren Studierenden an den Proben/Aufführungen für Kammermusik teil.
Mit Bezug auf den äußerst spezifischen Bereich der barocken und klassischen Repertoires, ebenso wie des romantischen Repertoires aus dem Gesichtspunkt der Aufführungspraxis, erteilen prominente Mitglieder von The Monteverdi Choir and Orchestras Limited, die zu den führenden Spezialisten in diesem Bereich gehören, Einzelstunden und Kammermusikunterricht.
Die stilistische Vielfalt wird in der Welt der Musik immer wichtiger und so haben die am Projekt teilnehmenden Jungmusiker die Möglichkeit, diese von den Weltbesten zu erlernen. Einigen, nach dem Ermessen von Sir John Eliot Gardiner ausgewählten Teilnehmern könnte außerdem die Möglichkeit geboten werden, im Rahmen des Monteverdi Apprenticeship Program an einigen prestigereichen beruflichen Aktivitäten teilzunehmen.
Mehrere Kammermusik-Ensembles der Gustav-Mahler-Akademie werden nach Norddeutschland eingeladen, um dort bei den Gezeitenkonzerten aufzutreten, wodurch die Jungmusiker auch Aufführungsmöglichkeiten außerhalb der Gustav-Mahler-Akademie sowie konkrete Berufschancen erhalten.
Dank der Beiträge, die die verschiedenen Projektpartner mit ihren jeweiligen Spezialisierungsbereichen zu diesem Kooperationsprojekt leisten, bietet das Projekt eine einzigartige und vielfältige Erfahrung, die mindestens drei der von Europa 2020 vorgesehenen fünf Kernziele mit einbezieht: Beschäftigung, Bildung und soziale Inklusion.

With the support of the Creative Europe Programme of the European Union

<

spread-gif1

 

 

patronage_unesco_de

Schermata 2015-12-21 alle 16.06.00

4Partners
2000OVER 2,000 EUROPEAN YOUNG MUSICIANS INVOLVED
30TEACHERS INTERNATIONALLY RENOWNED MUSICIANS
14CHAMBER MUSIC + ORCHESTRA CONCERTS SHARED WITH TOP PROFESSIONALS
7000ESTIMATED AUDIENCE

PARTNERSHIP

Ziel des SPREAD Projektes ist die Gründung eines Netzwerkes von Musikinstitutionen, mittels welchem ein erstklassiges und vielfältiges Modell von Meisterkursen und Musik-Performances realisiert werden kann.

GMJO_Tutti_269x375 cc by Matthias Creutziger copia

Gustav Mahler Jugendorchester

Das GMJO wurde 1986 von Claudio Abbado in Wien gegründet und gilt heute als das weltweit führende Jugendorchester.

View More
MAHLER ACADEMY partner1

Fondazione „Gustav Mahler Musica e Gioventù”

Die Stiftung “Gustav Mahler-Musik und Jugend” wurde 1999 auf Initiative von Maestro Claudio Abbado gegründet und ist das

View More
Ostfriesische_Landschaft copia

Ostfriesiche Landschaft

Die Ostfriesische Landschaft ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts in Niedersachen, Deutschland. Sie organisiert und unterstützt zahlreiche kulturelle

View More
monteverdi orchestra partner3

Monteverdi Choir and Orchestras

“Wenn es einen Nobelpreis für Chöre gäbe, müsste der Monteverdi Choir damit ausgezeichnet werden.” – Le Monde Mit

View More

kalender

 

  • Il lavoro di fino condotto con l’orchestra giovanile dell’Accademia Gustav Mahler (quindi senza storia ed esperienza alle spalle, ma fresca di forze e di entusiasmo) si coglieva nel controllo delle dinamiche, accuratissime

    L’ADIGE
  • Gustav Mahler Jugendorchester is the cream of Europe’s next generation of musicians

    The Guardian
  • (With Monteverdi Choir and Orchestras) musically we are in heaven

    The Indipendent
  • Die Gezeitenkonzerte bringen Kirchen, Burgen und Parks zum Klingen, entführen mit Musik und Worten in atmosphärische Räume und versprechen unvergleichlichen Genuss

    Guten Morgen Sonntag
  • (With Monteverdi Choir and Orchestras) it was revolutionary, it was romantic, it was wonderful

    The Times
  • Nella Sinfonia, Harding chiedeva il massimo ai musicisti dell’Accademia Gustav Mahler, con crescendo di entusiasmo e tripudio. Ne usciva uno Schumann di una forza e di una determinazione adrenalinici

    L’ADIGE
  • If there were a Nobel Prize for choirs, the Monteverdi Choir should be its laureate

    Le Monde

Credit

Partners

Schermata 2015-10-20 alle 12.16.41
logo Fondazione Mahler sito
logo ost sprea
logo monteverdi spread

Credits - Gustav Mahler Jugendorchester

BMEIA_Logo
Druck
Druck

Credits - Fondazione “Gustav Mahler Musica e Gioventù”

11logocittabz
HK Logo ohne Claim
logo Regione TAA
Logo Stiftung gefördert_sostenuto
logo area Vivaldi
Logo_H_Città_since1913

Von den Dolomiten zum Wattenmeer…

Dolomites-1
mare

Entdecke die Orte, die im Zusammenhang mit dem SPREAD Projekt stehen.

patronage_unesco_it

Kontakt

Das SPREAD Projekt wird von der Gustav Mahler Stiftung (Bozen/Italien) entwickelt und koordiniert. Um in Kontakt mit der Stiftung zu bleiben und weitere Informationen zu bekommen, bitten wir euch dieses E-Formular auszufüllen. Das Büro der Stiftung (Alessandra Caramaschi, Emanuele Girotti, Simone Gelmini) wird so schnell wie möglich antworten.

Discovery

Project

SPREAD project’s partnership was created in the spirit of preserving Claudio Abbado’s initiatives for young musicians, which include the “Fondazione Gustav Mahler – musica e gioventù” as the organizer of “Mahler Academy” (Bolzano/Bozen, IT) and the “Gustav Mahler Jugendorchester” (Vienna, AT).
Further partners are “The Monteverdi Choir and Orchestras Limited” – which includes the ensembles “English Baroque Soloists” and “Orchestre Révolutionnaire et Romantique” (London, UK) and “Ostfriesische Landschaft” for “die Gezeitenkonzerte” (Aurich, DE).
The project SPREAD seeks to connect the different activities of the Fondazione Gustav Mahler (Lead Partner), The Monteverdi Choir and Orchestras Limited , the Gustav Mahler Jugendorchester and Ostfriesische Landschaft, to establish a network for training young musicians to become the best professional orchestra musicians of the future.
The project provides activities, such as individual lessons, chamber music, chamber orchestra and large symphony orchestra, as well as shared performances between the young musicians and their coaches in order to create an ideal and very close cooperation of teacher and student.
In the Gustav Mahler Jugendorchester the young musicians experience orchestral playing in grand ymphonic repertoire, coached by members of the Vienna and Berlin Philharmonic, amongst others, and lead by the world’s elite of conductors.
The Academy’s special teaching structure provides a unique way for a selection of these young musicians to adequately explore different musical styles: musicians of international fame – who are soloists, play in some of

Europe’s most formidable ensembles and teach at the leading conservatories of the continent – hold master classes and rehearse/perform chamber music together with the students.
For the very specialized work on baroque and classical repertoire, as well as on romantic repertoire under the aspect of performance practice, key players of The Monteverdi Choir and Orchestras Limited, who are the leading specialists in this field, teach individual lessons and chamber music.
Stylistic diversity is becoming ever more important in the music world and so students who join the project have the possibility to learn this from the best. Some musicians might be chosen at the discretion of Sir John Eliot Gardiner to take part in some prestigious professional activities as part of the Monteverdi Apprenticeship Program.
Several of the Mahler Academy’s chamber music ensembles will be invited to travel to the North of Germany and perform at the “die Gezeitenkonzerte” Festival, in order to give the young musicians performing possibilities beyond the Mahler Academy, with concrete opportunities to enter working contexts.
Thanks to the different experiences and fields of expertise that each partner brings to this collaboration the project offers a unique and diverse experience and involves at least three of the five key targets set by Europe until 2020: employment, education and social inclusion.

With the support of the Creative Europe Programme of the European Union

spread-gif1

 

patronage_unesco_en

Schermata 2015-12-21 alle 16.06.22

4Partners
2000OVER 2,000 EUROPEAN YOUNG MUSICIANS INVOLVED
30TEACHERS INTERNATIONALLY RENOWNED MUSICIANS
14CHAMBER MUSIC + ORCHESTRA CONCERTS SHARED WITH TOP PROFESSIONALS
7000ESTIMATED AUDIENCE

PARTNERSHIP

 The aim of SPREAD project is the creation of a network of musical institutions, which will provide an excellent and extremely diverse form of high musical education and performances.

GMJO_Tutti_269x375 cc by Matthias Creutziger copia

Gustav Mahler Jugendorchester

The GMJO was founded by Claudio Abbado in Vienna in 1986 and is today regarded as the world’s

View More
MAHLER ACADEMY partner1

Fondazione “Gustav Mahler Musica e Gioventù”

Fondazione "Gustav Mahler Musica e Gioventù" was founded in 1999 at the initiative of Maestro Claudio Abbado and

View More
Ostfriesische_Landschaft copia

Ostfriesiche Landschaft

The “Ostfriesische Landschaft - Körperschaft des öffentlichen Rechts” is an entity under public law of lower Saxony in

View More
monteverdi orchestra partner3

Monteverdi Choir and Orchestras

 “If there were a Nobel prize for choirs, the Monteverdi Choir should be its laureate” - Le Monde

View More

news

By spread

(Deutsch) Gezeitenkonzerte bieten Bühne für Nachwuchsmusiker

Sorry, this entry is only available in

By spread

(Deutsch) “Was das Leben lebenswert macht”

Sorry, this entry is only available in

By spread

Gustav Mahler Jugendorchester auditions!

The audition website of the Gustav Mahler Jugendorchester is now online! The GMJO auditions will be the first step of

By spread

EACEA kick off meeting in Brussels

From September 30 to October 2, the Mahler Foundation has been in Brussels for the first EACEA kick off meeting

calendar

 

  • Il lavoro di fino condotto con l’orchestra giovanile dell’Accademia Gustav Mahler (quindi senza storia ed esperienza alle spalle, ma fresca di forze e di entusiasmo) si coglieva nel controllo delle dinamiche, accuratissime

    L’ADIGE
  • Gustav Mahler Jugendorchester is the cream of Europe’s next generation of musicians

    The Guardian
  • (With Monteverdi Choir and Orchestras) musically we are in heaven

    The Indipendent
  • Die Gezeitenkonzerte bringen Kirchen, Burgen und Parks zum Klingen, entführen mit Musik und Worten in atmosphärische Räume und versprechen unvergleichlichen Genuss

    Guten Morgen Sonntag
  • (With Monteverdi Choir and Orchestras) it was revolutionary, it was romantic, it was wonderful

    The Times
  • Nella Sinfonia, Harding chiedeva il massimo ai musicisti dell’Accademia Gustav Mahler, con crescendo di entusiasmo e tripudio. Ne usciva uno Schumann di una forza e di una determinazione adrenalinici

    L’ADIGE
  • If there were a Nobel Prize for choirs, the Monteverdi Choir should be its laureate

    Le Monde

Credit

Partners

Schermata 2015-10-20 alle 12.16.41
logo Fondazione Mahler sito
logo ost sprea
logo monteverdi spread

Credits - Gustav Mahler Jugendorchester

BMEIA_Logo
Druck
Druck

Credits - Fondazione “Gustav Mahler Musica e Gioventù”

11logocittabz
HK Logo ohne Claim
logo Regione TAA
Logo Stiftung gefördert_sostenuto
Logo AEW_RZ
logo area Vivaldi
Logo_H_Città_since1913

Between the Dolomites and the Wadden Sea…

Dolomites-1
mare

Discover where the SPREAD project performances take place

patronage_unesco_en

 

 

Contact

SPREAD project is conceived and directed by Fondazione Gustav Mahler (Bolzano/Bozen Italy). To get in touch and for any information please fill in the following e-form and you’ll get a reply from the staff (Alessandra Caramaschi, Emanuele Girotti, Simone Gelmini) as soon as possible